Airbus BizLab

vom Innovation-Lab zum globalen Netzwerk

Worum es ging

Systemische Teamentwicklung mit internationalen Standorten im innovationsbereich eines globalen konzerns

Im Airbus BizLab arbeiten externe Startups und interne Intrapreneure zusammen, um innovative Ideen in konkrete Projekte zu überführen. Gesteuert wird dieser Prozess von den BizLab Teams, die auf verschiedene internationale Standorte verteilt sind. Diese sind unterschiedlich an den Konzern angebunden und haben bis dato mit verschiedenen Strukturen und Prozessen funktioniert. Konzernstrategisch sollten diese Teams unter einer visionären neuen Führung zu einem gemeinsam ausgerichteten Bereich aufgebaut werden, um Potenziale und Ressourcen zu bündeln und Synergieeffekte zu nutzen.  

Was wir gemacht haben

Systemischer Transformationsprozess in 3 Phasen

Dreh-und Angelpunkt für die neue Strategie war die neue Geschäftsführung, die damit betraut war, den Bereich neu auszurichten. Mit ihr haben wir Hand in Hand gearbeitet, jeden Prozessschritt gemeinsam konzipiert, umgesetzt und in ausführlichen Retrospektiven reflektiert. Wir haben viele Eigenheiten der Organisationen genutzt: Beispielsweise haben wir unsere Prozessarchitektur metaphorisch als Flugreise aufgesetzt und unsere Maßnahmen an unterschiedlichen Standorten durchgeführt, um dem speziellen Charakter der Abteilung Rechnung zutragen.  

Die 3 Phasen der Transformationsreise

  • Take Off: Klärung von Konflikten, vertrauensbildende Maßnahmen, Entwicklung eines Teams
  • Setting Course: Ausrichtung, Erarbeitung einer gemeinsamen Vision
  • Approaching Destination: Finetuning von Prozessen und Strukturen, Erarbeitung konkreter Umsetzungsschritte

Was uns begeistert hat

Die vertrauensvolle und sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit, in der die Rollen und Aufgaben von externer Begleitung und interner Führung klar definiert waren und gelebt wurden, führte dazu, dass wir einen sehr fokussierten und hocheffizienten Begleitprozess durchführen konnten. Mit diesem starken Rahmen und der klaren Steuerung, konnten die sehr diversen und kreativen Potenziale des internationalen Teams schnell freigesetzt werden. Das Team hat eine Begeisterung für sich selbst entwickelt, die absolut ansteckend war. Diese besondere Art von Energie und Leidenschaft ist die nötige Voraussetzung in Unternehmen, um Innovationen zum Fliegen zu bringen.  


Feedbacks zum Projekt

,,Wir bewegen uns in einem sehr dynamischen Umfeld – innerhalb der Schnittstelle von Konzern, Startups und Innovation. Das Team muss stark und robust sein und in der Lage, sich schnell in neue Strukturen einzufinden. Und genau dabei hilft uns KAOS: aus verschiedenen Individuen ein ganzes Team zu machen. Ein Team das funktioniert, das schnell ist und dieselben Ziele verfolgt. kaos begleitet uns bei diesem Prozess der ständigen Veränderung, das ist mir sehr wichtig.“

Christian Lindener | Global Head - Airbus BizLab

„Thank you for helping this team unlock a situation that seemed hopeless. Your level of empathy, your capacity to listen and read systems without judgement is very impressive. You are excellent at what you do and I have learned a lot looking at you. Keep your heart warm and open, it makes this world a better place!"

Soraya Ferahita | Airbus BizLab

KAOS son de lo mejor que me he encontrado!
Angotador, si... Pero muy efectivo

"En 15 años en Airbus, nunca he tenido este nivel de conexión con mis compañeros, además teniendo en cuenta que es un equipo con 4 localizaciones diferentes!!!
Ahora si, somos un equipo! Equipo ganador!"

Pedro Luzon| Airbus BizLab

Fragen? Katrin fragen!

089/32885398 | servus@kaos-team.de